Beliebte Option: Golf-Tuning per Kredit finanzieren

Ein neues Auto per Finanzierung statt Barkauf? In der heutigen Zeit ist das keine Seltenheit. Doch was für die Autos an sich gilt, macht auch bei Zubehörteilen oder Umbaumaßnahmen keine Ausnahme. Der Golf ist dafür ein anschauliches Beispiel.

Golf 5

Preise im Überblick: So teuer ist Tuning wirklich

Chiptuning, Motorfilter, Auspuffanlage, Bereifung mit Felgen, Federn, Bremsen und vieles mehr: Tuning-Fans wissen am besten, wie teuer Tuning sein kann. Alle Teile wollen erst einmal gekauft werden und gerade bei leistungssteigernden Motorteilen liegen die Kosten dafür bei vielen tausend Euro. Die Finanzierung liegt also nahe und wie der Vergleich von Krediten online zeigt, sind die Gelegenheiten so gut wie nie zuvor. So sind Konsumentenkredite mit einem effektiven Jahreszins zwischen 1 und 2 Prozent absolut üblich; selbst bei längeren Finanzierungen fallen die Zinsen somit kaum ins Gewicht.

Angesichts der hohen Preise für Tuning-Teile klingt die Finanzierung umso verlockender. Dazu nur einige Beispiele: Neue Seitenschweller für den Golf VI kosten 600 Euro, Xenon-Scheinwerfer über 1.000 Euro, LED-Rückleuchten sind mit 800 Euro nicht viel günstiger und selbst ein unscheinbarer Dachspoiler erleichtert die Haushaltskasse um 350 Euro.

Dies ist nur eine kleine Auswahl, die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Die Innenausstattung wurde dabei nicht einmal ansatzweise berücksichtigt, doch die Richtung ist klar: Beim Golf-Tuning ist Geld stets der begrenzende Faktor und dank der modernen Finanzierungsmöglichkeiten können viele Besitzer ihre Umbauten auch ohne großes Sparschwein realisieren.

Das muss bei der Finanzierung beachtet werden

Dennoch sollte die Finanzierung, so günstig sie auch ist, nicht leichtfertig abgeschlossen werden – die goldenen Regeln zur Kreditaufnahme sind ein guter Orientierungspunkt. Die monatlichen Raten können auf Dauer zur Belastung werden, es ist also extrem wichtig, vorsichtig zu kalkulieren. Denn was am Anfang günstig klingt, kann im nächsten Monat schon ganz anders klingen. Und trotz der niedrigen Zinsen gilt: Je kürzer die Laufzeit des Kredits, desto besser, da die monatliche Belastung dann früher wegfällt und neuer finanzieller Spielraum entsteht.

Immerhin: Hochwertige Tuning-Maßnahmen sind durchaus wertsteigernd für den Golf – letzten Endes handelt es sich also teilweise sogar um eine Investition, wenn auch nur in dem Sinne, dass die Tuning-Kosten teilweise beim Verkauf wieder eingespielt werden können. Je nach Aufwand kann es sich dabei um nennenswerte Beträge handeln, allerdings nur in entsprechend gutem Zustand, der dem neuen Besitzer ebenfalls einen Mehrwert liefert.

Bild: © istock.com/shaunl


You have no rights to post comments