Chiptuning und Chip Tuning am Auto mit Turbo Diesel und Benzin


Chiptuning

Chiptuning gibt es eigentlich erst seitdem im Auto immer mehr das elektronische Steuergerät Einzug fand und damit auch der Motor beeinflusst werden konnte. Es gibt Chiptuning für Benziner, da man hier aber nicht gar so viel rausholen kann ist Chip Tuning eher bei dem Diesel weit verbreitet. Meistens und je nach Motor bzw. Hubraum, kann eine Leistungssteigerungvon 5 - 25 PS erzielt werden. Mehr lässt sich durch die reine Änderung der Motorparameter wie Einspritung, Zündzeitpunkt und dergleichen nicht realisieren. Eigentlich lohnt sich auch die gefühlte Änderung nicht, denn bei den Kosten von 400 Euro und mehr erwartet man dann doch schon etwas zu spüren, 5 PS mehr merkt man aber kaum. Es ist aber so, das vorallem bei kleinen Motoren kaum etwas machbar ist, denn wo nichts ist kann auch nichts vergrößert werden! Sprich, Chiptuning an kleinen Motoren von 1.2, 1.4 und 1.6 hat kaum einen Effekt außer das es den Geldbeutel leert.

Nach einem Bericht der AutoBILD kann Chiptuning an Dieselmotoren mit Rußpartikelfilter sogar gefährlich sein. Denn beim Diesel wird mittels des Chiptuning auch an der Turbo Drehzahl gedreht, da der Turbohöher dreht bildet er mehr Ladedruck und das bringt natürlich mehr PS. Es kann aber durch die höhere Drehzahl auch dazu kommen, das die Auspuffgase noch heißer den Turbo verlassen und dann mit über 800°C in den Partikelfilter strömen und diesen zerstören. Soweit mir bekannt ist kostet so ein Partikelfilter auch um die 300 Euro, somit ist das Chiptuning sein Geld in einem solchen falle gleich 2 Mal nicht wert.

motoso.de

Dem gesunden Menschenverstand nach kann man aber immer davon ausgehen, ein bischen mehrleistung geht schon, aber alles was sich extrem anhört und unrealistisch wie 30 und mehr mehrps, da sollte man schon vorsichtig sein. Wer etwas von Motortuning versteht weis wo man ansetzen muss.

Es gibt verschiedene Parameter die einen Motor viel Leistung entlocken. Zuerst natürlich der Hubraum, wer viel Hubraum hat braucht nichts anderes. Motoren mit weniger Hubraum leisten durch einen Turbo oder Kompressor schon 20 - 50 PS mehr und baut man noch einen Ladeluftkühler ein der die komprimierte Luft kühlt dann sind nocheinmal 20 extra PS drin. Denn je kälter die Luft ist, desto mehr Sauerstoff enthält Sie und verbrennt daher stärker = mehr Leistung! Wenn man allerdings einiges an mehr Leistung herausholt benötigt man auch weitere Teile wie Ölkühler, spezial Kühlmittel und eventuell angepasste Bremsen, Fahrwerkt etc. Beim Golf R32 kommt man mit der ersten Stufe des EIP Turbo Pakets auf ca. 8200 Euro, dafür hat man anstatt 240 auch 360 PS. Diese Leistungssteigerung erreicht man natürlich nicht mit Chiptuning alleine wobei auch hier das Steuergerät abgeändert wird also der Chip sogenannt getuned wird.

You have no rights to post comments