Tuningteile Übersicht
12:13:10 Uhr
Golf 4 Tuning Shop
Wollen auch Sie hier stehen?!
Auswandern?
Tuning mittels Ersatzteile oder Serienteile, haut das hin?
Ersatzeile beim Tunen
Tuner tun gerne alles, um ihren Wagen von der Masse abzuheben - bei einem Fahrzeug mit einer solch großen Verbreitung wie dem Golf 4 gilt das natürlich insbesondere. Trotz persönlicher Note und individueller Abstimmung kommen eine Reihe von Serienersatzteilen zum Einsatz. Insbesondere beim Kauf stellt diese Tatsache einen nicht unerheblichen Vorteil dar, denn so kann beim Teilekauf viel Geld gespart werden.
Serienteile drücken Wartungs- und Raparaturkosten
Wer seinen Golf tunt, beschränkt sich in der Regel zunächst auf optische Änderungen: ein dezenter Heckspoiler, größere Felgen samt breiter Reifen stellen für die meisten Fahrer den Einstieg dar; Front- und Heckschürze sind im Vergleich dazu etwas aus der Mode gekommen. In technischer Hinsicht betreffen die Änderungen dann zumeist Auspuffanlage und Fahrwerk. Im Umkehrschluss bedeutet dies, dass alle anderen Ersatzteile aus der Serie übernommen werden.
Wichtig bei fast allen Umbauten ist entweder eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) oder eine Eintragung in den Fahrzeugschein. Bei Letzterem ist es notwendig, den Golf bei einem Sachverständigen von TÜV oder Dekra vorzuführen. Dieser überprüft, ob die Verkehrssicherheit noch gegeben ist. Bei einigen Einschränkungen kann davon leider nicht mehr ausgegangen werden:
· eine zu starke Tieferlegung schränkt den Freiraum in den Radhäusern ein
· Auspuffanlagen ohne ABE sind prinzipiell eintragungsfähig, entsprechende Geräuschmessungen sind aber teuer
· ebenso dürfte eine Eintragung von Lenkrädern ohne ABE schwerfallen
· besonderen Wert legen die Sachverständigen auf ein Prüfzeichen bei der Beleuchtung
· eine Eintragung offener Luftfilter ist nur möglich, wenn der Geräuschpegel moderat ausfällt und auch keine Leistungssteigerung vorgenommen wurde
· vor dem Kauf sollten mögliche Felgengrößen in Erfahrung gebracht werden. Erfahrungen anderer Fahrer helfen hierbei
Hilfe bieten diese Anleitungen!
Die Eintragung einiger Tuningteile ist durchaus nicht unproblematisch. Hierbei muss berücksichtigt werden, dass jeder Prüfer auch einen gewissen Ermessensspielraum nutzen kann. Hilfreich sind Kopien des Fahrzeugbriefs anderer Fahrer, die Präzedenzfälle schaffen - solchen Argumenten kann sich kaum ein Sachverständiger entziehen.
Verschleißteile am besten online kaufen
Bei den übrigen Verschleißteilen, die bei einem getunten Golf 4 häufig stärker als Serienwagen gefordert werden, lohnt die Bestellung online: Zahnriemen, Kupplung, Bremsbeläge - wer sich den Einbau zutraut, der kann bei Online-Händlern wie Tirendo(www.tirendo.de) viel Geld sparen. Zu den besonderen Vorzügen der Offerten aus dem Netz gehört die Transparenz bei Lieferbarkeit und Preis. Die Fahrt zu einem stationären Händler dagegen ist wegen fehlender Lieferbereitschaft hingegen nicht selten umsonst. Bezüglich des Zahnriemens ist nur ein rechtzeitiger Wechsel unbedingt anzuraten, auch der Austausch der Wasserpumpe ist anzuraten: Der Materialpreis für das wichtige Bauteil ist gering, der Einbauaufwand hingegen hoch. Wer die Wasserpumpe wegen des Riemenwechsel ohnehin in den Händen hält, sollte sie gleich austauschen - das Online-Angebot lohnt sich auch hier.