PU Rim oder ABS?


(Bild: tuningkultur.de)

Letzens hatte ich eine interessante Unterhaltung mit dem Geschäftsführer von DTS, der mich einmal darüber aufklärte was genau der Unterschied zwischen PU Rim und ABS beim Spoilerbau ist - ich dachte eigentlich das wäre relativ gleich - Kunststoff eben. Aber weit gefehlt, denn worauf es doch ankommt ist, ob der Spoiler flexibel beweglich ist oder starr. Denn wenn er hart oder starr ist und ihr über einen Randstein fahrt bricht euch der Spoiler ab oder reißt ein wie beim GFK. Dies ist auch bei ABS so, denn das wird einfach tiefgezogen, sprich eine Plastikplatte wird erwärmt und dann eine Form hineingepresst.

Beim PU Rim wird aber
zuerst eine sehr teure Form erstellt, in die dann heißes Plastik eingespritzt wird, mit der verwendeten Mischung bleiben PU Rim Spoiler elastisch und brechen bei einer Berührung mit dem Bordstein oder einem Speedbump nicht ab, sondern verbiegen sich nur kurz und gehen wieder in die Ausgangsform zurück. Was jedoch immer der Fall ist, dass der Lack abplatz oder Risse im Lack entstehen und man so doch zum Lackierer muss.
Besser ist es also nicht ganz so tiefe Spoiler zu kaufen und die Tieferlegung nicht bis auf Maximum bei einem Gewindefahrwerk ausreizen. Dann habt ihr auch lange Freude an euren Frontspoilern, Heckschürzen und den Seitenschwellern. Problem ist alerdings, dass aufgrund der teuren Produktion, PU Rim Spoiler sehr spärlich zu finden sind und dann immer teuer sind im Vergleich zu GFK Spoiler mindestens 50% mehr oder gar das Doppelte kosten, ich finde aber trotzdem dass es sich lohnt die zu kaufen.

You have no rights to post comments