golf IV 1.6

Alles was mit Leistungssteigerung zu tun hat findet hier Platz.

Moderator: Gerry-V5

golf IV 1.6

Beitragvon intenso » 26. Juli 2008 14:10

was kann ich ohne großen aufwand aus meinem golf IV 1.6 an motorleistung rausholen?
intenso
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Babbel » 26. Juli 2008 14:48

ohne großen aufwand ?
Sag ich jetzt erstmal Garnichts.

Du kannst ihn Chippen lassen... dabei kommt nicht viel bei raus... 300-500€ für 3-6PS

Desweiteren könntest du ne andere Nockenwelle verbauen die die Ventile länger offen lassen läßt und somit die möglichkeit besteht mehr ein zu spritzen...
Kosten übertreffen auch wieder die erbrachte Leistung.

Also generell sag ichs mal so das Sauger Tuning sehr Teuer ist und nur was im Großen Stil bringt.

Besser geeignet dafür sind robuste Motoren wie der V5 oder V6. Den 1.8T kann man auch gut Chippen und umbauen aber der 1.6er ist meines wissens nicht geeignet.

mfg Babbel
Babbel
Moderator
Moderator

Beitragvon Paps » 27. Juli 2008 20:11

Also generell sag ichs mal so das Sauger Tuning sehr Teuer ist und nur was im Großen Stil bringt.

Besser geeignet dafür sind robuste Motoren wie der V5 oder V6. Den 1.8T kann man auch gut Chippen und umbauen aber der 1.6er ist meines wissens nicht geeignet.

Aber ist es nicht möglich da son bissel aus den Standartsachen rauszuholen??

So wie Komplettauspuff, Fächerkrümmer, Bohren(oder wie man(n) das nennt)??

LG da Paps
WoW halt =)
Paps
Mega Mitglied
Mega Mitglied

Beitragvon Babbel » 27. Juli 2008 20:38

Möglich ist es klar!

30PS sollte der Motor auch mehr aushalten.
Aber bis man dahin gekommen ist sinds schon paar Tausend €uro.
Und ob es einem das Wert ist ? Mir wäre es das nicht. Dann kannste auch gleich den Motor rauswerfen und nen neuen rein! :)
Babbel
Moderator
Moderator

Beitragvon Paps » 28. Juli 2008 08:53

Stimmt ^^ Man kann durch die sachen höchstens 4-7 PS rausholen also Auspuff und so ^^ das wäre aber auch schon ganz schön preisintensiv wenn man was gutes haben will ;)

was kann ich ohne großen aufwand aus meinem golf IV 1.6 an motorleistung rausholen?

Also intenso ^^ Wenn de was gescheites haben willst brauchst nen anderen Motor ^^
WoW halt =)
Paps
Mega Mitglied
Mega Mitglied

Beitragvon Janosch » 28. Juli 2008 15:52

da muss man aber auch aufpassen...wenn du en Motor hast der dann sehr viel PS hat musst du Bremsen, Fahrwerk usw. anpassen da die ja für nen kleineren Motor ausgelegt sind.

Hab das mal irgendwo gelesen. Könnte mich auch irren also nicht so ernst nehmen^^

mfg JP
Janosch
Foren Gott
Foren Gott

Beitragvon Babbel » 28. Juli 2008 19:04

Janosch hat geschrieben:da muss man aber auch aufpassen...wenn du en Motor hast der dann sehr viel PS hat musst du Bremsen, Fahrwerk usw. anpassen da die ja für nen kleineren Motor ausgelegt sind.

Hab das mal irgendwo gelesen. Könnte mich auch irren also nicht so ernst nehmen^^

mfg JP

Hast schon recht. Fahrzeuge mit mehr Leistung brauchen ab ner bestimmten PS zahl ne neue Bremsanlage somit ggf neue Felge wegen der Größe der Bremsanlage und das Fahrwerk muss der Leistung angepasst werden

Ist ne menge Geld ab ner gewissen Leistung
Babbel
Moderator
Moderator

Beitragvon Nacgul » 29. Juli 2008 18:36

Was bringt den Chippen bei nen Turbo?

Habe gehört, dass da bis zu 30% rausschauen (bei nen 1,9er Audi). Kan´s aber fast nicht glauben...

glg
Nacgul
Foren Gott
Foren Gott

Beitragvon Babbel » 29. Juli 2008 20:06

Chippen bei nem Turbo Motor kann ne ganze menge Bringen.
Dadurch das du halt den Ladedruck erhöhen kannst und die Einspritzem den nach anpassen kannst und alles kannst du ohne Probleme und ohne schäden davon zu tragen 30PS raus holen.
Je nach Motor geht auch mehr.
Bei meinem Diesel ( 101 PS ) kann man auch ohne das die Komponenten schädlich behandelt werden bis auf 150 PS gehen. Nur die Kupplung muss angepasst werden und eine Sportkupplung rein. Aber das wars dann.

Turbo Motoren sind sehr gut zu Chippen :)
Babbel
Moderator
Moderator

Beitragvon tobsock » 18. August 2008 18:28

ich hab auch nen 1.6.... vergiss es wenn du keinen neuen motor einbaun willst lass es bleiben...fächerkrümmer auspuff nocke und sämtliches anderes zeug holt auch nicht so viel raus, dass es sich wirklich lohnt - leider

mfg
tobi
Wir rasen nicht, wir fliegen nur tief!
tobsock
Premium Mitglied
Premium Mitglied

Re: golf IV 1.6

Beitragvon SCAP 1,6l :-( » 23. April 2009 20:15

hallo,
wie mein nutzername schon sagt,fahre ich auch einen 1,6l.leider...
ich habe jetzt ja schon gelesen,dass tuning im falle dieses motors nicht wirklich was bringt bzw. bringen soll ;-)
kann mir denn jmd. sagen was ich circa für eine leistung erzielen könnte,wenn ich einen fächerkrümmer,einen rennluftfilter,ansaugstutzen und mitteltopf einbaue?!
damit wäre mir sehr geholfen!
ich möchte halt für die paar jahre,die ich meinen golf noch fahre ,etwas mehr leistung rauskitzeln...
momentan hat er ja 105ps.mit 120-130 wäre ich ja schon vollkommen zufrieden.
prinzipiell müssten die 120 doch zu knacken sein,wenn ich mich auf die aussagen der hersteller zB von einem fächerkrümmer verlassen kann,die ja behaupten,dass man mit einem fächerkrümmer so 10% mehr leistung rausholen kann.in meinem fall wären das ja schonmal 10ps!von daher müssten die 120-130ps doch drin sein...

bitte um anwort und konstruktive kritik ;-)

mfg
scap 1,6l :-(
SCAP 1,6l :-(
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Babbel » 23. April 2009 21:47

Ne Glaub ich nicht das sich das ganze irgendwie rentiert bzw das das ganze irgendwas bringt.
Müsstest die Karre dann wieder Chippen lassen also die Angebauten Teile der Motorsoftware anpassen und das sind dann wieder 500-700€ die drauf gehen.

Desweiteren wirst du glaube ich nicht auf die 120-130 PS kommen.
Die Hersteller behaupten das zwar immer, bringt aber meist nur bei Motoren was die mehr Power haben und ggf noch nen Turbo haben.
Ansonsten sind diese 10% nur das maximalste was gehen könnte... aber bei nem kleinen 1.6er auf keinen fall.
Nen Luftfilter bringt eh keine Leistung. Der Motor nimmt sich schon die Luft die er braucht , da isses egal ob Sportluftfilter oder nen normaler.
Und soviel Druck baut der 1.6er auch nicht auf das du unbedingt nen anderen Abgaskrümmer brauchst.
Babbel
Moderator
Moderator

Beitragvon SCAP 1,6l :-( » 23. April 2009 22:00

hmm...ja schade!also wäre der einzige lösungsvorschlag ein anderer motor oder gibts gar keinen weg mit dem bisherigen material was zu reissen?
Mitglied
Mitglied

Beitragvon Babbel » 24. April 2009 11:23

Nein.

Du könntest dir natürlich nen Turbo nachrüsten. Dann bräuchtest du wiedeer andere Kolben , Pleul , Pleullager , Nockenwelle/n andere Kupplung.
Dann könntest was reißen ^^ wird aber teuer
Babbel
Moderator
Moderator

Beitragvon SCAP 1,6l :-( » 24. April 2009 13:48

ja gut,das wird eindeutig zu aufwendig.dafür könnte ich mir ja einen gebrauchten v6 holen! ;-)
ich habe heute nochmal einen kfzler gefragt und der meinte,dass wenn man die abgasanlage verändert grundsätzlich immer was geht!
ich weis jetzt auch nicht...
Mitglied
Mitglied

Nächste

Zurück zu Motortuning, Turboumbauten, Chiptuning