Navi fix verkabeln

Anleitungen zu Einbauten, Hilfe bei Umbauten, Fragen und Tips von Usern für User!

Moderator: Gerry-V5

Navi fix verkabeln

Beitragvon Nacgul » 11. Juni 2008 13:07

Hallo. Leute
Ich möchte, wenn es nicht zu viel arbeit ist, mein Navi fix verkabeln.
Also normalerweise ist es einfach an den Zig-Anzünder anzuschließen. Ich will aber nicht immer die Verkabelung frei herumliegen haben...
Ich will es aber mit ein bisschen Arbeit wieder ausbauen können (z.B. für Freunde).

Geht das überhaubt?
Lg.
Benutzeravatar
Nacgul
Foren Gott
Foren Gott
 
Beiträge: 255
Registriert: 19. Mai 2008 22:03
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Babbel » 11. Juni 2008 16:40

Hm generell würde ich sagen "Nein" weil es nicht einfach sein wird das Kabel zu verlegen so das man immerwieder an das Kabel ran kommt und es auch schnell wieder einbauen kann.

Das heißt am einfachsten ist es du besorgst dir ein 2. Ladekabel und verlegst eins im Amaturenbrett welches dann an eine zusätzlich untergebrachte 12V steckdose geht und ein anderes läßt du immer im Auto bzw Zuhause liegen wenn du es in nem anderen Fahrzeug nutzen willst.
Babbel
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: 4. November 2007 20:26
Wohnort: Visselhövede / Springe

Beitragvon Nacgul » 12. Juni 2008 10:15

Danke wieder einmal für deine schnelle und gute Antwort!!!!

Das wird wohl das klügste sein.
Aber wie meinst du das mit einer zusätzlichen 12 V Steckdose? Sind im Amaturenbrett weitere Anschlüsse oder muss ich die selber erst einbauen?

Könnte ich nicht einfach das Kabel an den Zig-Anzünder (Unter den Amaturenbrett) anlöten? Oder kann es dann zu problemen wegen der Ampere kommen?

lg Chrisy
Benutzeravatar
Nacgul
Foren Gott
Foren Gott
 
Beiträge: 255
Registriert: 19. Mai 2008 22:03
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Babbel » 12. Juni 2008 16:14

Du könntest von dem Zigarettenanzünder den Strom abzapfen und im Handschuhfach eine 12V Steckdose ( sowas wien Zigaretten anzünder nur mit Kappe wo "12V" drauf steht. Haben manche 4er pder Passats im Kofferraum. Da kannst du dann wenn du dein Navi drin hast und nutzt das Kabel reinstecken... das verlegst du einfach so das das Ende des Kabel welches in die 12 Steckdose kommt im Handschuhfach liegt und du es dann einfach nurnoch in die 12V Steckdose stecken musst. Schnell einfach und gut ;)

Müsstest du alles selber einbauen da gibts keine Vorbereitungen für ist natürlich auch nen bisschen arbeit da es alles passen muss. Oder du setzt die 12V Steckdose woanders hin. Wo man die aber sonst noch hinsetzen könnte wüsste ich nun auch nicht. Soll ja nicht sichtbar sein :)

Zu Problemen kann es allerhöchstens kommen wenn du den Zigaretten Anzünder und die 12V Steckdose gleichzeitig nutzt aber das wird selten vorkommen und ich denke mal das der Ziggianzünder eine Elektrische Kühlbox und das Navi aushalten wird und was anderes schließt man da eh nicht an. Also wirds das scho aushalten :)
Babbel
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: 4. November 2007 20:26
Wohnort: Visselhövede / Springe

Beitragvon Nacgul » 12. Juni 2008 19:30

Ja. Gute Idee
Ich besorg mir halt einfach ein Kabel mitner normalen Schu-ko drauf. Oder?

Habe heute ein bisschen die Verkleidung zerlgegt. Dabei habe ich vestgestellt, dass es nich so einfach ist... :( Wie sollte ich das Kabel am besten verlegen? Ich wollte es eigentlich so machen, dass ich einfach ein Loch in die mitte des Armaturenbrettes bohre, und dort das Kabel bis in´s Handschuhfach verlegeg...
Aber da muss ich ja fast das ganze Armaturenbrett abbauen oder?

Oder soll ich das Kabel entlang der Windschutzscheibe verlegen?
Benutzeravatar
Nacgul
Foren Gott
Foren Gott
 
Beiträge: 255
Registriert: 19. Mai 2008 22:03
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Babbel » 12. Juni 2008 19:56

was meinst du mit einem Schu-ko ?
Hol dir einfach nen ganz normales 2. Ladekabel für das Navi genau soeins wie du schon hast.

Und das kabel verlegst du am besten entweder an der Windschutzscheibe entlang ( da wird die länge wohl nicht reichen ) oder du baust die verkleidungen soweit los das du das amaturenbrett lösen kannst um dann das amaturenbrett ein wenig nach vorn zu schieben das du das kabel direkt hinters amaturenbrett legen kannst und dann richtung Handschuhfach
Babbel
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: 4. November 2007 20:26
Wohnort: Visselhövede / Springe

Beitragvon Nacgul » 12. Juni 2008 21:17

Bäh das is sicher viel Arbeit.
Wie viel Stunden gehen beim Armaturenbrettausbau für einen Anfänger mit 0 Erfahrung wie ich einer bin drauf?

Was ist, wenn ich das Kabel entlang der WS verlege, und dann i-wo am Rand ein Loch bohre? würde sich i-wo was anbieten?

Schu-ko = Schutz-kontakt, ist ein ganz normaler Stecker wie z.b. Beim Bügeleisen, Föhn, usw. egal.

Ach und welche Kabelstärke bräuchte ich für das abzapfen vom Zigarettenanzünder?

Was hälst du davon, einfach das Kabel am Zigarettenanzünder so zu verlöten, dass man es von "vorne" nicht sieht? Man muss es ja nicht abstecken oder sunst etwas können.
Zuletzt geändert von Nacgul am 13. Juni 2008 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Nacgul
Foren Gott
Foren Gott
 
Beiträge: 255
Registriert: 19. Mai 2008 22:03
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Nacgul » 12. Juni 2008 21:45

Im Internet find ich keine genaue Anleitung über den Ausbau des Armaturenbrettes^^
Nur mal so ne anmerkung :)
Benutzeravatar
Nacgul
Foren Gott
Foren Gott
 
Beiträge: 255
Registriert: 19. Mai 2008 22:03
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Babbel » 13. Juni 2008 12:08

Ich würde dir generell vom Bohren in das Amaturenbrett abraten! Das ist teuer und sieht scheiße aus beim wieder verkauf!

Und nein du sollst dir kein Ladekabel mit nem Schu-ko kaufen sondern mit sonem ganz normalen Zigarettenanzünder anschluss :) Da du diesern brauchst um ihn dann in die 12 Steckdose zu stecken.

Kabel musst du schauen was da für welche am Zigaretten anzünder dran sind und dementsprechen welche besorgen und dann hinten dran löten

Zeit zum auseinander bauen des Amaturenbretts ?
Hm würde sagen das du scho 3 stunden brauchst als Leihe wenn dus noch nie gemacht hast. Ich selber hatte das amaturenbrett auch noch nicht los aber die verkleidungen drum rum. Und das dauert nach längerer übung ca. 30 minuten und dann das Amaturenbett zu lösen dürfte auch nurnoch ne sache von 20 minuten sein. Denke ich zumindestens
Babbel
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: 4. November 2007 20:26
Wohnort: Visselhövede / Springe

Beitragvon Nacgul » 13. Juni 2008 19:46

Ich werde mein Navi links neben dem Lenkrad anbringen und das Kabel seitlich verlegen.

Ist das so richtig verlötet?

http://s5.directupload.net/file/d/1459/fu6bkkxu_jpg.htm
Benutzeravatar
Nacgul
Foren Gott
Foren Gott
 
Beiträge: 255
Registriert: 19. Mai 2008 22:03
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Babbel » 13. Juni 2008 19:50

Da fragste mich was! sieht ansich ok aus aber ich hätte es ans kabel gelötet ;) wäre sicherer.

Wenn dus links am Lenkrad hast dann gehts ohne probleme :) dann bauste einfach einmal kurz die Säulenverkleidung ab dann kannste das kabel nach unten durch schieben und dann unten die verkleidungen unterm lenkrad ab und dann setzt du dir da unten irgendwo ne 12V Steckdose hin die du dann mit dem Ziggianzünder verbindest! Dann klappt das schon.
Babbel
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: 4. November 2007 20:26
Wohnort: Visselhövede / Springe

Beitragvon Nacgul » 13. Juni 2008 20:04

Jap das ist dan kein problem.

Warum hat der Zig-Zünder 3 Anschlüsse?
Und was ist Plus und Masse?
Benutzeravatar
Nacgul
Foren Gott
Foren Gott
 
Beiträge: 255
Registriert: 19. Mai 2008 22:03
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Nacgul » 16. Juni 2008 16:16

ach ja.
Kabel sollten 1,5mm² haben.
Ich werde 2,5mm² verwenden
Benutzeravatar
Nacgul
Foren Gott
Foren Gott
 
Beiträge: 255
Registriert: 19. Mai 2008 22:03
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Babbel » 16. Juni 2008 18:01

Joa aber ich denke 2,0mm² reichen vollkommen.
Da es auch nichts bringt wenn du nen dickeres Kabel nimmst... da der Strom eh erstmal durch das dünne Kabel muss und wenns da zu heiß wird geht das Kabel erst kaputt und davor geht eh die Sicherung durch!

Also nimm 1,5er oder 2,0mm²
Babbel
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: 4. November 2007 20:26
Wohnort: Visselhövede / Springe

Beitragvon Nacgul » 17. Juni 2008 20:03

Bin zu faul mir eines zu kaufen. Daheim habe ich nur ein 2,5mm².
Schaden kanns ja nicht oder?
Benutzeravatar
Nacgul
Foren Gott
Foren Gott
 
Beiträge: 255
Registriert: 19. Mai 2008 22:03
Wohnort: Kärnten

Nächste

Zurück zu Werkstatt, Technik, Tips und Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron