E-Schweißen

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E-Schweißen

Beitragvon Torsten » 12. Februar 2009 16:09

Hallo,

ich müsste diverse Sachen schweißen. Nun habe ich da Ahnung vom Autogenschweißen.

Wie ist es mit dem Funkenflug beim Elektroschweißen?

Ich habe nur die eine Möglichkeit, in unserem Kellerraum zu schweißen. Aber da stehen Pappkartons, Tüten mit Folie. Es ist kein Müll, sonst könnte ich das wegschmeissen und gut ist.

Kann mir da einer sagen, wie weit die funken fliegen. Fliegt da überhaupt was? :?
Oder kann ich da ruhig schweißen, wenn ich ein bestimmten Abstand zu den Kartons etc. einhalte?
LG Torsten
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Beitragvon Torsten » 12. Februar 2009 23:25

Hmmm,

weiß keiner was über den Funkenflug von Elektroschweißen?
Dann werd ich mal morgen im Baumarkt oder so Nachfragen.
LG Torsten
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Beitragvon Janosch » 13. Februar 2009 14:16

Autogen ist das mit Schutzgas? wo der Draht in der Mitte ist?

Da ist der Funkenflug auf jeden Fall weng geringer als bei Elektroschweißen... wie heißt das anderen dann nochmal?^^ Schon wieder alles so lang her. :(

mfg JP
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Beitragvon Torsten » 13. Februar 2009 16:20

Janosch hat geschrieben:Autogen ist das mit Schutzgas? wo der Draht in der Mitte ist?
mfg JP


Hallo Janosch,

Nein, Autogen ist mit Sauerstoff und Gas (Acetylengas).

Das mit dem Draht in der Mitte, ist glaube ich MIG / MAG Schweißen mit Schutzgas. Wenn ich dieses hier hätte, dann wär alles kein Problem. Damit ist so gut wie kein Funkenflug :D

Aber ich habe hier nur E Schweißen vor Ort. :?
LG Torsten
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Beitragvon Nacgul » 13. Februar 2009 17:52

Also Torsten
Der Funkenflug ist beim Elektrodenschweißen schon nicht zu unterschätzen. Er ist aber sicherlich Abhängig von der Stärke des Materials (Ampere).

Im Umkreis von ca. 3m hätte ich gesagt darf sich nichts befinden, was nur i-wie brennbar ist.

Aber ich würde lieber nichts riskieren. Denn die Funken haben schon ca. min. 800°C. Da kann schon einiges passieren.
Und wenn´s schon unedingt sein muss, stell einen Eimer Wasser und den Feuerlöscher hin.
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Beitragvon Torsten » 13. Februar 2009 18:34

Hallo Nacgul,

Wasser ist vor Ort. Die im Keller befindliche Folie bringe ich zur Wohnung.
Dann bleibt nur noch die Kartonagen. Die muss ich dann im Auge halten.

Mal am Montag schauen, werde berichten und Handy habe ich auch dabei
Bild
LG Torsten
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Beitragvon doubelagemc » 13. Februar 2009 19:56

also ich bin schweißer..
bei autogen ensteht viel hitze... kaum funken beim schweißen jedoch offene flamme

e schweißen(elektrote.. bei richtiger einstellung bis zu 1 m) falsch bis zu 2 m

MAG bis zu 2 m funken

WIG kaum Funken.. fast wie Autogen schweißen..

meine empfehlung WIG
doubelagemc
 

Beitragvon Nacgul » 13. Februar 2009 19:59

dann lag ich mit meinen 3m eh gut :)
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Beitragvon doubelagemc » 13. Februar 2009 20:42

das sind aber erfahrungs werte eines schweißers.. nicht für leien.. da ist es meist plus 2 meter abstand *g*
doubelagemc
 

Beitragvon Torsten » 13. Februar 2009 20:51

doubelagemc hat geschrieben:also ich bin schweißer..
bei autogen ensteht viel hitze... kaum funken beim schweißen jedoch offene flamme

e schweißen(elektrote.. bei richtiger einstellung bis zu 1 m) falsch bis zu 2 m

MAG bis zu 2 m funken

WIG kaum Funken.. fast wie Autogen schweißen..

meine empfehlung WIG


Dann werd ich mal am Montag das Ding anschmeißen, wird schon schiefgehen :)
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Beitragvon Nacgul » 13. Februar 2009 22:54

doubelagemc hat geschrieben:das sind aber erfahrungs werte eines schweißers.. nicht für leien.. da ist es meist plus 2 meter abstand *g*



Aber macht es nicht einen unterschied, ob ich mit 80A schweiße oder mit 160A? /Klugscheiß/ :D
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Beitragvon doubelagemc » 14. Februar 2009 14:05

die ampere zahl richtet sich nach der stärke des bleches..

klar bei weniger strom weniger funken..
jedoch muss die schweiß-vorbereitung auch stimmen...
keine farbe kein zink also wirklich blankes metall.. bzw das was zu schweißen ist..
doubelagemc
 

Beitragvon Torsten » 22. Februar 2009 23:05

Schweißarbeit erledigt.

Habe ESD umgeschweißt mit 1,5er Elektrode.
Mein Schwiegervater meinte, in der Garage schweißen 8)

Funkenflug bei 60 Amp. hielt sich in grenzen. Aber für meinen Keller wären es doch zu viel gewesen.

Ab Montag wird weiter am Golf gewerkelt. Neue Vorderansicht hat er schon.
Jetzt den ESD austauschen andere Rückleuchten ( :wink: ) und dann wird fotografiert.
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