Scheibenbremse tunen – so geht's!

Sie sind eins der wichtigsten Bestandteile eines Autos: Bremsen. Jedes Jahr sterben auf Deutschlands Straßen Menschen wegen defekter Bremsen. Um so einen Unfall zu umgehen, sollten die Bremsen regelmäßig gecheckt und auch ausgetauscht werden. Golf 4 Fans nehmen die sicherheitsvorkehrende Maßnahme auch gerne zum Anlass, ihre Bremsen und die Bremskraft aufzumotzen. Wir zeigen, wie beides klappen kann!

Kurz und knapp: Die Scheibenbremse

Bremsscheiben Tuning

Die häufigste Bremse in Kraftfahrzeugen ist die Scheibenbremse, die als Ersatzteil ganz einfach bestellt werden kann. Die Bremsverzögerung entsteht bei einer Scheibenbremse dadurch, dass der Bremsklotz des Bremssattels und Bremsscheibe aufeinander wirken. Die Scheibenbremse ist damit eine Form der Reibungsbremse. Da sich bei mehrmaligen kleinen Bremsungen schnell Glas auf den Bremsscheiben bilden kann und dadurch das Bremsen erschwert wird, ist ein Erneuern und Tunen der Bremsen sinnvoll.

Möglichkeiten des Tunings

Gelochte Scheibenbremsen

Gelochte Scheibenbremsen findet man vor allem bei Motorrädern, doch auch einige Tuning-Fans verwenden sie. Dabei überwiegen aber nicht die ästhetischen Gründe, sondern die praktischen: wenn es regnet und die Straßen nass sind, werden auch die Bremsscheiben automatisch nass und bei späterem Bremsen erhitzen dann die Scheiben, wodurch Wasser verdampft. Die Löcher in den Scheiben sorgen dafür, dass der Dampf schneller verschwindet. Auch generell kühlen die Bremsen dank Löcher in den Scheiben schneller ab. Häufig besitzen Sportwagen Bremsscheiben mit Löchern, da diese in jenen mehr beansprucht werden.

Neuer Bremssattel

Der "Porsche 993 Turbo" ist ein renommierter Bremssattel aus der Porsche Serie 993, doch die Tuning Fans Hansen Motorsport haben den Sattel für den Golf 4 umgewandelt. Er besteht aus:

  • Original Porsche 993 Turbo Vorderachsbremssättel
  • zwei Bremssatteladapter
  • zwei original Porsche 993 Turbo Bremsscheiben
  • zwei Bremsscheibentopfe
  • ein Satz original Porsche Bremsbeläge
  • ein Satz original Porsche Dämpfungsplatten für Bremsbeläge und Bremssättel
  • ein Satz Stahlflex Bremsleitungen
  • ein Schraubensatz für die Montage

Der Effekt ist eine höhere Leistungsfähigkeit und eine gegebene Sicherheit auch bei spätem Anbremsen. Dazu kommt eine sichere Bremsperformance und für Rennen ist diese Bremsanlage auch geeignet. Für Autorennen lohnt sich außerdem ein Sportauspuff.

Bremssattel lackieren

Neben der Leistung kann auch das optische aufgewertet werden. Hierfür benötigt man einfach speziellen Bremssattellack, der der Bremse einen sportlichen Look verleiht. Das ist vor allem hilfreich, wenn man keine Lust hat, Kosten bis 3500 Euro für eine neue Bremsanlage auszugeben. Der Lack kostet nur ungefähr 25 Euro und muss einfach auf die gereinigten Bremssättel aufgetragen werden – fertig! Hier wird gezeigt, wie es geht.

Bild: ©istock.com/adventtr

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