Wie siehts am besten aus !!

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Wie siehts am besten aus !!

Beitragvon Hages » 10. Februar 2008 21:02

Hey Leute,
hab mal ne Frage !
Also hab grad meinen Führerschein gemacht und will jetzt mein 4er Golf tieferlegen !
Ich werde mir en Sportfahrwerk kaufen ( Federn, Stossdämpfer) !
Und jetzt weis ich nicht genau welche ich nehmen soll ! Ein Kumpel von mir meinte ich sollte ein 80/60 nehmen! Kann ich damit noch im Winter fahren ?
Weil ich möchte nur tieferlegen und keine Spoiler montieren. Ich würde mir dann nämlich noch 17 Zoll MAM Felgen holen, dann müsste ich noch umbördeln oder ? Meint ihr das sieht dan gut aus ?
Greetz
Danke im vorraus
Hages
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Beitragvon Babbel » 10. Februar 2008 21:33

Also generell zur Tieferlegung sollte man sich wirklich überlegen was man haben will.
Wenn du wirklich tief kommen willst kommst du um ein Gewindefahrwerk nicht drum rum. Und das kannst du im Winter ggf höher schrauben.

Desweiteren sollte man beim Fahrwerk nicht sparen und lieber 300€ mehr bezahlen aber dafür ein gutes Fahrwerk haben von einer guten Marke.

Unteranderem brauchst du wenn du deinen wagen mit nem 80/60 Fahrwerk ausstatten willst nen neuen Stabi. Da verwendet man oftmals den V6 4motion Stabi da dieser anders geformt ist und somit eine tiefere Tieferlegung ermöglicht ohne das der Stabi an der Antriebswelle schleift.

Ob du im endeffekt deine Kanten umlegen musst das wirst du dann sehen. Steht aber meist im Gutachten der Felgen dabei und bei 17 Zoll glaube ich es weniger. Desweiteren solltest du dir überlegen nicht lieber 18 Zoll Alus zu nehmen da 17 Zoll Zubehör Felgen sehr klein wirken. Wenn du allerdings 17 Zöller haben willst kann ich dir zu den RH Turbo raten da diese selbst in 17 Zoll und mit geeigneten Reifen so das die eine schöne schräge Flanke haben richtig geil aussehen. Oder du greifst zu Original VW Felgen... z.b. die Santa Monicas <-- sehr geile Felge , Evolo STP <-- auch ganz nett und selten die Felge oder die Long Beach die es nur beim Bora gab <-- auch ein echter Leckerbissen.

Wie gesagt überleg dir erstmal ob du nen Sportfahrwerk haben willst oder nen Gewindefahrwerk... man muss halt schaun was man ausgeben will. Mein Sportfahrwerk <-- Statisch hat ca. 500€ gekostet und ist nen 40/40 von KW aber dafür ist es ein richtig geiles Fahrwerk... Allerdings gibt es auch schon von IN Tuning ein Gewindefahrwerk für 300-400€ damit kommst du natürlich wesentlich tiefer und kannst dir deine tiefe selbst aussuchen. Wird allerdings nicht so ein gutes Fahrverhalten haben wie eins von KW aber damit muss man dann leben...

Wie gesagt sag einfach was du ausgeben willst und was du dir genau vorstellst.
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Beitragvon Babbel » 10. Februar 2008 21:40

So habe mal eben was aus nem anderen Forum für dich rausgesucht. Hier hast du ne Auflistung was für Felgen du mit was für ner Tieferlegung und was für Spurverbreiterungen fahren kannst.

Hoffe sie helfen dir!!


17"

F: 7,5 x 17 ET 35 // B: 215/45 R17 // T: 35/35 H&R Federn

F: 7,5 x 17 ET 35 // B: 225/45 R17 // T: 30/30 Eibach ProKit

F: 8,0 x 17 ET 35 // B: 225/45 R17 // T: 30/30 Eibach Federn

F: 8,0 x 17 ET 60 // B: 235/40 R17 // S: 50 mm VA & HA

F: 8,0 x 17 ET 35 // B: 225/45 R17 // S: 30 mm HA // T: 90/80 Koni Gewinde

F: 8,0 x 17 ET 32 // B: 225/45 R17 & 245/40 R17 // S: 30 mm VA & HA // T: 35/35 H&R

F: 8,0 x 17 ET 23 & 9,0 x 17 ET 30 // B: 215/45 R17 & 225/45 R17 // T: 85/70 Gewinde

F: 8,0 x 17 ET ?? & 9,0 x 17 ET ?? // B: 225/45 R17 & 255/40 R17

F: 8,0 x 17 ET ?? & 9,0 x 17 ET ?? // B: 245/40 R17 // T: 45-50/45-50 KAW federn

F: VA 8x17 ET 35 & HA 9x17 ET 25 // B: VA 215-45 & HA 235-40 R 17 // T: 60-40 H&R Cup Kit

F: 8,5 x 17 ET 30 // B: 215/45 R17 // S: 40 mm HA // T: 60/40 Bilstein B10

F: 8,5 x 17 ET 53 & 9,0 x 17 ET 48 // B: 215/40 R17 & 235/40 R17 // S: 20 mm // T: 70/65 weitec gewinde
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Beitragvon Hages » 10. Februar 2008 22:27

jo ich denk ich will nicht mehr als 400 bis 500 euro ausgeben !! bin armer Azubi ^^
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Beitragvon Gerry-V5 » 11. Februar 2008 15:25

Servus Hages - willkommen im Forum!

Also 80/60 hört sich verdammt krass an und ich kenne ehrlich gesagt KEIN Sportfahrwerk, das soetwas anbietet. Grundsätlich ist es so, dass du MINDESTENS 7 cm Bodenfreiheit unter dem Tiefsten Punkt deines Autos haben MUSST. Das Problem mit einem Sportfahrwerk ist, wenn du die falsche tieferlegung kaufst und dein Golf dann zu tief ist, bekommst du es nicht eingetragen und darfst es wieder ausbauen.. also ich empfehle dir 40/40, maximal 50/50, also tiefstenfalls 50mm tiefer, selbst wenn du Keilform machen willst. Hersteller gibts da einige, wobei du ein gewindefahrwerk von AP beispielsweise sogar schon ab 420 Euro bekommst auf ebay. Du musst dann halt aber immer noch Einbau (150-200 €) dazurechnen, 43 Euro Tüveintragung, und meistens kannst du am Golf 4 garnicht tiefer als 40 mm liegen wenn du nicht auch noch einen anderen Stabilisator verbaust, der kommt dann nochmal auf 150-180 euro.. alles in allem bleibts also NICHT bei dem Kaufpreis.

Du musst also schon genau überlegen wie Tief du dir LEISTEN kannst ;)

Ich schlage also ein Fahrwerk vor, dass dich maximal 40 mm tiefer legt, bzw dein Auto ;)

Grüße Gerry
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Beitragvon Babbel » 11. Februar 2008 16:51

Also wenn du nur 500 hast dann rate ich dir auch nicht unbedingt tiefer als 50/50 zu gehen. Allerdings musst du damit rechnen das wenn du nen kleinen Motor hast 1.4er oder 1.6er das der Vorne ggf höher ist als Hinten, das kann muss aber nicht passieren.
Bei einem Gewindefahrwerk kannst du es dir einstellen wie du es haben willst.
Wenn du einen 1.4er hast der ne dünne Antriebswelle hat kannst du glaubig bis 60/40 ohne neuen Stabi fahren... allerdings weiß ich das nicht 100%...

Also entweder du sparst noch ein bisschen das du ca. 600-700€ hast und dann holst du dir z.b. das Ap Gewinde oder das von IN Tuning... Die sind Günstig und relativ gut. Dazu dann noch den V6 Stabi und geritzt ist die sache. Den einbau darf man auch nicht unterschätzen da werden sicher auch die 200€-300€ verschwinden.

Das hier wirste dann ca. bezahlen:

150 - Stabi
450 - Gewindefahrwerk
250 - Einbau
850€

Da solltest du dir nochmal überlegen ob du wirklich so tief willst.
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Beitragvon Hages » 11. Februar 2008 19:53

also hab grad meine Auto in die Werkstatt gebracht!
Man hat mir geraten ein SPortfahrwerk von H und R !
35 mm lass ich es tiefer machen! Ich denk des wird dann schon reichen! Dann noch coole Felgen dann passt des schon. Der in der Werkstatt meint 35mm Fahrwerk dann gehts so 40 mm runter dann kann ich noch im Winter fahrn !
Mfg Hages
Ps. was meint ihr dazu ?
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Beitragvon Babbel » 11. Februar 2008 20:30

Also gegen H&R kann man nichts sagen. Die wissen was sie tun und sind dennoch billiger als KW und Co..

Also kannst denke ich mal nichts falsch machen.
Würde dir aber zu 40/40 oder 45/45 raten. Bei 35/35 siehst du den unterschied leider kaum und wenn du eine kleine Maschine drin hast sackt der wagen auch kaum ab also wirst du ggf nicht auf 40/40 kommen.

Was für eine Maschine hast du denn ?


Ich selber fahre ja auch ein 40/40 von KW und bin damit soweit zu frieden. Die tiefe ist ok. Ich setze relativ oft auf da ich oft unterwegs bin dafür habe ich ja schließlich nen TDI und da mein Motor auch schwer ist ist mein 4er denk ich mal min. auf die 45/45 gesackt. Aufsetzen kommt öfter vor halt meist mit den Lippen.... Das man mit dem Unterboden aufsetzt kommt seltener vor. Bei TDIs ist das große Problem das die Ölwanne das tiefste am Unterboden ist... nicht schön aber bisher ist meine noch heile. Bin immer nur mit nem Träger hängen geblieben
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Beitragvon Gerry-V5 » 11. Februar 2008 22:08

Hey Babbel,

also die Ölwanne ist nicht der tiefste Punkt, das ist der Punkt an dem die forderen beiden Achsschenkel zusammenlaufen - ich muss das wissen, deshalb hatte mich der TÜV schließlich 2 mal durchfallen lassen :boing

Also ich hätte zu nem KW geraten - arbeite ja da ;) so teuer sind die auch nicht, denke eher annähernd gleich, da HR und KW Konkurrenten sind, aber du hast dich ja schon entschieden..

Grüße
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Beitragvon Hages » 12. Februar 2008 15:21

also habe mich jetzt umentschieden !
hole mir en h und r fahrwerk ! und lass es 40 / 60 tieferlegen !
Gruß
ps. sieht des dann gut aus ! was emitn ihr mit 17 zoll alus ?
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Beitragvon Babbel » 12. Februar 2008 16:58

60/40 ist ok allerdings brauchst du wahrscheinlich schon den neuen Stabi.

zu den 17 Zoll Alus habe ich oben scho was geschrieben :D
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Beitragvon Janosch » 12. Februar 2008 18:30

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Beitragvon Hages » 12. Februar 2008 19:01

ok dann erstmal mal danke für die Ratschläge !
Mfg Hages
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Beitragvon Gerry-V5 » 13. Februar 2008 10:56

Servus,

also 60/40 finde ich schonmal krass Tief! Mit meinem Ap gewinde kann ich maximal 50/50 runter was ich zwar wenig anhört, aber ich hab damit jetzt gerade mal ne 40/40 Tieferlegung nach meiner Messung und bin beim Tüv nichtmal über deren Grube gekommen, heißt der Wagen hat nurnoch 7,5 cm Bodenfreiheit (7cm ist absolutes Minimum)

Von demher wäre 60 schon heftig und ich würds nich eingetragen bekommen, aber das ist ja überall unterschiedlich, hängt mit der achslast (gewicht vom Motor), der härte der Federn etc. zusammen, so kann ich eben mit 40 tiefer sein also du dann mit 60, aber ich wünsche dir dass es nicht so tief wird, denn sonst hast nur Probleme damit..

Gruß
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Beitragvon Janosch » 13. Februar 2008 18:44

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