Chiptuning- hat jemand Erfahrungen?

Alles was mit Leistungssteigerung zu tun hat findet hier Platz.

Moderator: Gerry-V5

Chiptuning- hat jemand Erfahrungen?

Beitragvon manuell » 21. September 2017 16:34

Hey Leute

Ich erkundige mich gerade über das Thema Chiptuning und wollte fragen, ob jemand im Forum Erfahrungen damit hat. Was könnt ihr mir über die Vor- und Nachteile sagen?
Träume Dein Leben, bis du aufwachst. Dann beschwere Dich bei dem, der Dich geweckt hat
Benutzeravatar
manuell
G4T Forums Freund
G4T Forums Freund
 
Beiträge: 45
Registriert: 21. April 2014 21:47

Re: Chiptuning- hat jemand Erfahrungen?

Beitragvon anddy » 25. September 2017 22:08

Ich denke dass es einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer des Motors haben kann, allerdings kommt es auch auf den Motor an. Ich würde mich an deiner Stelle erstmal gründlich erkundigen
Liebe fängt dort an,wo keine Gegenleistungen mehr erwartet werden!
Benutzeravatar
anddy
G4T Forums Freund
G4T Forums Freund
 
Beiträge: 57
Registriert: 21. April 2014 21:59

Re: Chiptuning- hat jemand Erfahrungen?

Beitragvon manuell » 25. September 2017 22:15

anddy hat geschrieben:Ich denke dass es einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer des Motors haben kann, allerdings kommt es auch auf den Motor an. Ich würde mich an deiner Stelle erstmal gründlich erkundigen


Das habe ich auch gemacht, die Meinungen unterscheiden sich jedoch sehr stark. Manche sind davon begeistert, andere halten nicht viel vom Chiptuning und denken dass es gefährlich ist
Träume Dein Leben, bis du aufwachst. Dann beschwere Dich bei dem, der Dich geweckt hat
Benutzeravatar
manuell
G4T Forums Freund
G4T Forums Freund
 
Beiträge: 45
Registriert: 21. April 2014 21:47

Re: Chiptuning- hat jemand Erfahrungen?

Beitragvon anddy » 25. September 2017 22:21

Ich kenne mich leider auch nicht bestens aus und kann dir nicht mehr dazu sagen. Bin mir sicher dass es den Motor belastet, wie gefährlich es aber wirklich ist weiß ich nicht. Vielleicht ein Auto mit mehr PS kaufen :)
Liebe fängt dort an,wo keine Gegenleistungen mehr erwartet werden!
Benutzeravatar
anddy
G4T Forums Freund
G4T Forums Freund
 
Beiträge: 57
Registriert: 21. April 2014 21:59

Re: Chiptuning- hat jemand Erfahrungen?

Beitragvon manuell » 25. September 2017 22:35

Das kommt nicht in Frage, grundsätzlich bin ich mit meinem Audi sehr zufrieden, ein bisschen mehr Power wäre allerdings auch nicht schlecht. Ich werde mir das ganze nochmal durch den Kopf gehen lassen und mich noch ein wenig erkundigen. Laut mehreren Erfahrungsberichten die ich im Netz gefunden habe soll http://www.chiptuning.com/chiptuning-audi.html ein sehr seriöses/professionelles Unternehmen sein. Die waren auch eurotuner 2016 Testsieger, das sagt auch einiges über das Unternehmen
Träume Dein Leben, bis du aufwachst. Dann beschwere Dich bei dem, der Dich geweckt hat
Benutzeravatar
manuell
G4T Forums Freund
G4T Forums Freund
 
Beiträge: 45
Registriert: 21. April 2014 21:47

Re: Chiptuning- hat jemand Erfahrungen?

Beitragvon Müller1982 » 17. Oktober 2017 12:52

Wichtig ist es das bei eienm renommierten Händler in der Nähe machen zu lassen. (ich mußte dreimal hin und man hat kostenlos nachgestellt, deswegen)
Dann kommt es auf das Modell an - wenn Mann einen Serien Golf mitwenig km Liestung hat, ist das problemlos. Aber unbedingt beim Tuner beraten lassen, was möglich ist! Ein seriöser Tuner wird einem wohl kaum zu einem MAX Tuning bei einem ollen Motor mit 120.000 lm, der schon blau raucht raten.
Der nächste Schritt ist dann die Verstärkung der Bremsen und des Fahrwerkes. das ist zum Glück beim Golf kein Problem, da gibt es reichlich günstiges Zubehör-
Fazit- erst mal informieren und dann in den Geldbeutel schauen.
Sonst wird es teurer als ein größeres Modell...
Müller1982
Test Benutzer
Test Benutzer
 
Beiträge: 4
Registriert: 12. Oktober 2017 12:14

Re: Chiptuning- hat jemand Erfahrungen?

Beitragvon Drimka » 6. November 2018 23:57

Nein, mit diesem Tuning habe ich da keine Erfahrungen.
Aber wenn man sich in einer Werkstatt schlau macht, dann steht man auf jeden Fall auf der sicheren Seite. Habe bald auch einige Veränderungen an meinem Auto vor und habe da auch unterschiedliche Informationen gefunden.
Möchte mich vorher erst schlau machen und dann entscheiden was gemacht werden soll.

Habe bei meiner Suche auch eine Quelle -> https://puretuning.net/de/chiptuning-files/volkswagen/volkswagen-golf gefunden.
Da kann man sich auch zum Chiptuning schlau machen.
Vielleicht kann es dir weiterhelfen.

Alles gute
Drimka
Stamm Mitglied
Stamm Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: 5. März 2018 08:25

Re: Chiptuning- hat jemand Erfahrungen?

Beitragvon anddy » 18. April 2019 11:13

Bin mittlerweile um einiges schlauer, was dieses Thema angeht ;)
Na ja, wird dir nicht mehr viel nutzen aber vielleicht ja jemand anders...
Solch' eine Info kann man ja immer gebrauchen!

Und zwar, hab' das Tachoteam entdeckt...europaweit ersten und einzigen TÜV und WMS zertifizierten Fachbetrieb in Sachen Tachojustierung, Tachoeinstellung, Tachoreparatur und Individual Chiptuning!
Hier auf https://www.tachoteam.de/ kann man sich dann alle weiteren Infos holen!
Bei mir hat neulich der Tacho etwas verrückt gespielt und ich bin einfach hin. Haben auf jeden fall klasse Arbeit geleistet, den der Tacho funktioniert wieder, als ob nie etwas gewesen wäre!
Kann sie von daher auf jeden Fall empfehlen...

LG
Liebe fängt dort an,wo keine Gegenleistungen mehr erwartet werden!
Benutzeravatar
anddy
G4T Forums Freund
G4T Forums Freund
 
Beiträge: 57
Registriert: 21. April 2014 21:59

Re: Chiptuning- hat jemand Erfahrungen?

Beitragvon Lottly » 17. Juni 2019 21:02

anddy hat geschrieben:Ich denke dass es einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer des Motors haben kann, allerdings kommt es auch auf den Motor an. Ich würde mich an deiner Stelle erstmal gründlich erkundigen


Hier muss ich dir leider ganz deutlich widersprechen. Es ist mitunter auch sehr stark vom jeweiligen Anbieter abhängig, wo du das Chiptuning durchführen lässt.

Wenn du dich beispielsweise an E67E wendest, dann wird dort peinlich genau darauf geachtet, dass sich der Motor im normalen Nutzungsbereich liegt und nicht übertaktet wird.

Somit wird auch nachhaltig verhindert, dass es frühzeitig zu Motorschäden oder einer kürzeren Lebenslaufzeit kommt.
Lottly
Stamm Mitglied
Stamm Mitglied
 
Beiträge: 39
Registriert: 15. November 2017 17:19


Zurück zu Motortuning, Turboumbauten, Chiptuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron