Schneekette, ja oder nein?

Willst du was wissen - frag die VW Community!

Moderator: Gerry-V5

Schneekette, ja oder nein?

Beitragvon Obuwueue » 1. Oktober 2018 08:33

Hallo zusammen,
ich denke die meisten haben sich bereits für den Winter mit neuen Reifen eingedeckt, falls gebraucht worden ist. Oder Ihr habt bereits eure Reifen vom Vorjahr. Aber wie sieht das ganze mit Schneeketten aus? Bei mir waren schon vielleicht 10 Tage dieses Jahr, wo ich mir mehr Halt von den Reifen gewünscht hätte. Der Schneeräumdienst schiebt nur den hohen Schnee in unserer Straße weg. Schnee selbst bleibt trotzdem drauf. Aber es gibt natürlich auch Straßen, die gut geputzt sind. Muss man da dann wieder die Schneekette abnehmen? Bringt es das überhaupt? Habt ihr dazu Erfahrungswerte? Will nicht im Winter die Wand küssen.
Benutzeravatar
Obuwueue
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 10. Mai 2017 16:43

Re: Schneekette, ja oder nein?

Beitragvon Kossilatio » 1. Oktober 2018 10:14

Laut Wikipedia gibt es zwei verschiedene Schneeketten, einmal die Antriebsketten und einmal die Spurketten.
Aber was da genau der Unterschied ist, kannst du auch einfach im Wiki lesen. Die meisten Schneeketten sind nämlich Hybride zwischen den beiden. Auf https://www.pkwteile.de/autozubehoer/schneeketten siehst du so, wie teuer die sein können und was es da als Auswahl hast. So als Beispiel. Es gibt sogar Abschnitte, wo man Kette angelegen muss. Auch auf der Autobahn. Aber das abspannen der Ketten geht ganz schnell, Man sollte vielleicht nur nicht die ganze Zeit auf dem Asphalt mit der Kette fahren. Aber sonst sehe ich darin große Vorteile.
Benutzeravatar
Kossilatio
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 23
Registriert: 27. April 2017 11:56

Re: Schneekette, ja oder nein?

Beitragvon Obuwueue » 2. Oktober 2018 08:08

Danke für den Kommentar. Ich habe mir etwas mehr an Kommentare gewünscht. Aber ich kann nicht mehr verlangen, als ich eben bekommen kann. Aber gut zu wissen, das es verschiedene Ketten gibt. Habe mir den Eintrag bei Wikipedia grob durchgelesen. Ergibt Sinn, das es zwei gibt, da sie andere Ziele verfolgen und noch mehr Sinn ergibt es, das man beide Ziele gleichzeitig erfüllen will. Man will ja einen sicheren Stand haben. Aber ich muss sagen, ich wusste nicht das es Regionen in Europa gibt, die eine Pflicht haben, Schneekette anzulegen bei Schneewetter. Dachte immer Autobahnen müssen am besten geputzt werden. Bei dem Tempo, wo man drauf hat.
Benutzeravatar
Obuwueue
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: 10. Mai 2017 16:43

Re: Schneekette, ja oder nein?

Beitragvon Drimka » 11. November 2018 13:06

Ab einer bestimmten Zeit sind die doch auch Pflicht ?
Drimka
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: 5. März 2018 08:25

Re: Schneekette, ja oder nein?

Beitragvon Lottly » 6. Februar 2019 10:15

. Aber sonst sehe ich darin große Vorteile.
Lottly
Stamm Mitglied
Stamm Mitglied
 
Beiträge: 32
Registriert: 15. November 2017 17:19


Zurück zu Ich hab da mal ne Frage

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron