Elektroprobleme Bora V5 150 PS

Anleitungen zu Einbauten, Hilfe bei Umbauten, Fragen und Tips von Usern für User!

Moderator: Gerry-V5

Elektroprobleme Bora V5 150 PS

Beitragvon Boracarloss » 15. Oktober 2008 19:29

Hallo erst mal an alle. Ich bin seit kurzem im Besitz eines Bora V5 2,4l 150PS. Das Auto hat bisher immer richtig viel Spass gemacht, bis vor ca.2 Wochen, denn da fing es so richtig an... Als erstes bemerkte ich nur den unrunden Lauf im Stand, doch dann so allmählig fing die Leistung an nach zu lassen, worauf ich mir rat bei einem Bekannten einholte der das selbe Auto fährt. Der sagte sofort " Luftmassenmesser", den ich dann auch getauscht habe - Resultat: super das Ding geht wieder richtig los. Naja nach ca. drei Tagen war der Spass dann auch wieder vorbei, unrunder Lauf, ausgehender Motor nach dem Anlassen und auch wieder weniger Leistung. Ich bin dann heute bei VW gewesen und habe den Fehelerspeicher auslesen lassen. Dabei ist folgendes Herausgekommen: Bordspannung Klemme 30 zu klein;
Gemischanpassung Addaptionsgrenze (mul.) überschritten; Gemischanpassung Adaptionsgrenze (add.) unterschritten; Luftmassenmesser-G70 unterbrechung/Kurzschluss nach Masse;Motorsteuergerät gesperrt; alles nur sporadisch, also nur Zeitweise.
Jetzt zu meiner Frage, Wie kann ich den Fehler finden und hat jemand schon mal das selbe Problem gehabt? Bitte um schnelle Hilfe!!!

Gruß und Dank schon mal an Alle...
Boracarloss
Test Benutzer
Test Benutzer
 
Beiträge: 1
Registriert: 15. Oktober 2008 19:14
Wohnort: Buxtehude

Beitragvon Gerry-V5 » 12. Dezember 2008 15:34

Servus,

ich hole das Thema mal nochmal hoch, vielleicht weis ja jemand was dazu. Wobei es mich schon wundert, dass die dir in der Werkstatt nicht helfen können, wenn du dort schon für den Fehlerspeicher warst..

Könnte evtl. an der Benzinpumpe liegen, oder der Benzinfilter ist verstopft. Bei der Spannung würde ich mal alle Sicherungen checken, vielleicht ist da eine raus, du hast auch welche auf der Batterie.

Vielleicht hattest du auch einen Marder drin, denn der Fehler Luftmassenmesser Kurzschluss... sagt ja das irgendetwas an der Stromführung zu oder von ihm nicht stimmt. Deshalb ist dir der alte wahrscheinlich auch kaputt gegangen.

Schau also mal die Kabel an.

Gruss Gerry
Unsere Hauptseite: www.golf-4-tuning.de
Benutzeravatar
Gerry-V5
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 442
Registriert: 21. Oktober 2007 10:25
Wohnort: Spanien!

Beitragvon doubelagemc » 12. Dezember 2008 16:27

wie ist es mit dem unterdruck schlauch wegen dem unrund laufen
bzw verstopfter luftkanal zum filter durch blätter?
doubelagemc
 

Beitragvon Babbel » 12. Dezember 2008 16:39

Hm würde ggf. mal mit nem anderen Golf 4 oder Bora den LMM tauschen um zu schauen ob sich was tut.

Wenns wieder wunder hilft ist der "neue" LMM defekt... kommt oft genug vor.

Ggf ist aber auch deine Steuerkette übergesprungen und verursacht den Leistungsverlust.
Kommt gerne mal vor bei den Ketten getriebenen Motoren bei VW das die Steuerketten nachlassen...
Würde da ggf mal nachschauen aber erst sollte man kleine dinge beseitigen ;).

Z.B. die Drosselklappe reinigen und neu einlernen.
Neue Zündkerzen...
Kraftstofffilter und Luftfilter

wobei beim Luftfulter reicht ne Sichtprüfung :) wenn der noch sauber ist dann kann der drin bleiben... wenn er verstopft ist dann sollte er neu.

Zwecks Unterdruck Schläuche... da sollte man wohl mal nachschauen ob da nicht ggf einer lose ist. Also man inner Werkstatt das Unterdrucksystem prüfen lassen.
Babbel
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: 4. November 2007 20:26
Wohnort: Visselhövede / Springe

Beitragvon doubelagemc » 12. Dezember 2008 16:51

ha eine sache fällt mir noch ein
hatten wir beim polo 3 letzt
das relai der spritpumpe war korodiert daher lief der manchmal nicht richtig je nachdem wie sich der wagen bewegte bzw weil die kontakte unsauber waren. da ich nicht weiß wo oder wie das beim bora ist. nur so als tip vllt trifft sowas ja auch mal zu
doubelagemc
 

Beitragvon Babbel » 12. Dezember 2008 17:16

doubelagemc hat geschrieben:ha eine sache fällt mir noch ein
hatten wir beim polo 3 letzt
das relai der spritpumpe war korodiert daher lief der manchmal nicht richtig je nachdem wie sich der wagen bewegte bzw weil die kontakte unsauber waren. da ich nicht weiß wo oder wie das beim bora ist. nur so als tip vllt trifft sowas ja auch mal zu


Da ist aber meist der fall das der Wagen wärend der Fahrt ausgeht oder garnicht zu starten ist.

nen schlechten Motorlauf verursacht das normalerweise nicht.

Aber wäre noch ne Idee das zu wechseln...
kostet bei VW glaubig 8€ das Relais und welchseln lassen kostet denk ich keine 50€ da es im Fußraum zu finden ist
Babbel
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: 4. November 2007 20:26
Wohnort: Visselhövede / Springe

Beitragvon doubelagemc » 12. Dezember 2008 17:22

naja probiere so gut wie es geht zu helfen...
wenn es vllt später die lösung ist top sonst war es ein versuch
doubelagemc
 


Zurück zu Werkstatt, Technik, Tips und Tricks

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron