Einpresstiefe

Erfahrungen, Kauftips und Preise könnt ihr neben Fragen hier klären.

Moderator: Gerry-V5

Einpresstiefe

Beitragvon Nacgul » 29. Juli 2008 18:53

Hmm... Blöde Frage aber...
Wann steht die Felge weiter heraus? bei großer oder bei kleiner EPT?

glg
Benutzeravatar
Nacgul
Foren Gott
Foren Gott
 
Beiträge: 255
Registriert: 19. Mai 2008 22:03
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Babbel » 29. Juli 2008 20:00

Ich hab da mal kurz nen Bild gemalt :-p

Leider ist mir zum schluss aufgefallen das es zum erklären nicht das beste ist aber dürfte dennoch klappen! :)

Also schau dir das Bild an:
Bild

Da siehst du einmal die Felge ( Schwarz ) , Reifen ( Grau ) , Bremsscheibe ( Rot ) , Stoßdämpfer + Achse ( Blau ) , Radbolzen ( Grün ) und 2 Linien einmal Rot und einmal Blau

Also Links ist der Felgenstern der Felge also die Außenseite.
Die Rote Linie ist die Auflagefläche der Felge auf der Bremsscheibe!
Und Blau ist der Mittelpunkt der Felgenhörner ( die Außenseiten wo der Reifen aufliegt ).

Man rechnet die ET immer so aus:
Vom Mittelpunkt der Felge zur Auflagsfläche an der bremsscheibe.

Das heißt in dem Beispielbild oben ist es eine "-" ET das heißt es würde das hier im Felgen Gutachten stehen:
"ET: -8"
Das heißt das die Felge 8mm weiter Innen befestigt wird als der Mittelpunkt der Felge :)

Wenn du eine ET von 38 hast ( Original VW Felgen ) dann heißt das, dass die Felgenauflagsfläche 38mm vom Felgenmittelpunkt nach außen liegt.
Also in dem Bild daoben würde die Rote Linie dann Links von der Blauen liegen.

Je breite Spurplatten man also auf die Achse zimmert verringert sich die ET halt und kann teilweise bis in den "-" Bereich gehen.

Smart z.b. hat an der Hinterachse eine "-" ET.


Falls du dich jetzt fragst woher ich das weiß kann ich nur sagen das ich mir das in der schule selbst beigebracht habe :-p mein Lehrer konnte mit meiner Frage nichts anfangen also habe ich mit meinen Schulkollegen gerätzelt und sind zum entschluss gekommen das es genau so ist :)

Das bild kannst du auch vergrößern indem du es auf deinem PC speicherst und es mit Paint öffnest und ran zoomst mit der Lupe dann erkennst du alles besser!

mfg Babbel
Babbel
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: 4. November 2007 20:26
Wohnort: Visselhövede / Springe

Beitragvon Nacgul » 29. Juli 2008 21:24

Ist ja garnicht so schwer^^

Finde echt nett, das du den lehrer spielst. Bist ein guter erklärer ;) Danke

D.h Die "äußere" Spurbreite ist abhängig von der Einpresstiefe (je größer die Zahl, desto weiter stehen die Reifen heraus) und von der Felgenbreite...
Habe ich das richtig verstanden?
Benutzeravatar
Nacgul
Foren Gott
Foren Gott
 
Beiträge: 255
Registriert: 19. Mai 2008 22:03
Wohnort: Kärnten

Beitragvon Babbel » 29. Juli 2008 22:04

Nein je größer die ET desto weiter schaut der Felgenstern aus der Felge raus. Es gibt z.b. Tiefbettfelgen da kommt dann anstatt des Felgensterns die Felge weiter raus und somit auch der Reifen ja.

Also hab hier mal 2 Vergleichsbilder :

Bild
Hier sieht man das das Teil wo die Felge mit der Bremsscheibe verbunden ist sehr weit ins innere der Felge geht. Hierbei handelt es sich z.B. um eine hintere Smart Felge. Hier hat man eine "-" ET also z.B. "ET -8"
Hier ist der Mittelpunkt der Felge ziemlich nahe an der Auflagefläche aber die Auflagefläche liegt noch hinter dem Mittelpunkt.


Bild
Hier sieht man das der Felgenstern relativ gerade bleibt und nicht weit ins innere der Felge geht. Somit ist die Auflagefläche an der Bremsscheibe auch weiter außen! Das heißt sie ist vor dem Mittelpunkt der Felge und hat eine Positive ET also z.B. "ET 42"
Babbel
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: 4. November 2007 20:26
Wohnort: Visselhövede / Springe

Beitragvon Babbel » 29. Juli 2008 22:06

Ich habe mal das perfekte Bild zur erklärung gefunden ;)


Bild
Babbel
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: 4. November 2007 20:26
Wohnort: Visselhövede / Springe


Zurück zu Felgen und Reifen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron