chip für 1,9 TDI (101PS)

Alles was mit Leistungssteigerung zu tun hat findet hier Platz.

Moderator: Gerry-V5

chip für 1,9 TDI (101PS)

Beitragvon Darkside » 3. September 2008 12:41

weiss jemand ob und wenn ja, wo ich einen solchen chip her bekommen kann inkl. einbau ^^

wie viel bringt ein solcher überhaupt?
-> ich hörte mal was von ca. 20PS

gibt es noch alternativen zu einem chip, um mehr PS zu erlangen?

und wie kostspielig ist das ganze verfahren?


greetz
Darkside
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: 1. September 2008 10:20
Wohnort: Delmenhorst

Beitragvon Babbel » 3. September 2008 12:48

Chippen ist hier wohl die leichteste Möglichkeit.

Der 101 PS TDI wird normalerweise immer auf 131 PS gechippt. Man kann ihn aber auch bis 150 Chippen. Das halten die Komponenten angeblich alle aus ausser die Kupplung ;) da braucht man dann eine Sportkupplung.

Das ganze kannst du bei jedem Chipper machen lassen...

SKN oder ABT oder so. Gibts viele... Musst mal googlen ob einer bei dir in der nähe ist.
Kosten liegen hier zwischen 300-800€ inklusive TÜV.
Einbau gibts hier in dem Sinne nicht da das nur ne Software ist die auf die STG gespielt wird.

Ansonsten kann man den Motor einfach weiter aufbauen...

Neuer Turbo , LLK und Pumpedüse Elemente... Das ganze liegt dann bei ca. 1000-2000€ und dazu brauchste dann noch ne software die auf die sachen abgestimmt ist.
Danach sind dann auch locker 200 PS Möglich... aber so manche Komponenten des Motors werden das nicht soooo gerne haben.
Aber generell ist der 1.9TDI recht stabil
Babbel
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: 4. November 2007 20:26
Wohnort: Visselhövede / Springe

Beitragvon Iceman » 16. März 2009 21:29

Hey!
Hab auch mal ne Frage zum Chiptuning vom 1.9TDI mit 110PS, also 81KW:
und zwar wollte ich mir ne chiptuning box holen, um 30 PS mehr zu haben bei geringerem verbrauch, höherer Drehmoment etc.
Meint ihr sowas hier ist okay?
http://cgi.ebay.de/VW-Golf-4-1-9-TDi-11 ... dZViewItem

oder gibt es dort nachteile, beim einbau oder so?
danke!
Iceman
 

Beitragvon Iceman » 17. März 2009 23:08

komisch, gibt es schon nicht mehr, die tuning box...artikel wurde rausgenommen;)
Iceman
 

Beitragvon Iceman » 17. März 2009 23:15

hier wieder nen anderes, was sagt ihr dazu?

http://cgi.ebay.de/VW-Golf-3-4-90PS-110 ... dZViewItem

klappt sowas? bekommt man es eingetragen und wird dadurch nicht der motor zu stark belastet?
Iceman
 

Beitragvon Babbel » 20. März 2009 15:01

lass die finger von den Boxen.
gescheiten Chip rein und fertig.
Babbel
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: 4. November 2007 20:26
Wohnort: Visselhövede / Springe

Beitragvon Iceman » 20. März 2009 23:36

okay, schonmal ein guter tipp:)
also sollte ich mir nen chip einbauen lassen, also einlöten?
und das schädigt ins keinster weise den motor bei den 30 ps zusatz?
wo besorg ich mir den chip, ebay?
Iceman
 

Beitragvon Janosch » 21. März 2009 13:09

Chiptunning "kann" immer die Lebensdauer von Motoren beeinflussen. Also wenn du viele Kilometer hast würde ich es lassen...ansonsten mal zu ein paar Tunnning Firmen in der Umgebung gehen und beraten lassen. Angebote einholen und dann kannst mal schauen.
Janosch
Foren Gott
Foren Gott
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Oktober 2007 18:23

Beitragvon Iceman » 21. März 2009 14:19

Wobei man doch sagt, dass Motoren für mehr PS ausgelegt sind, mit Ventilen etc. als sie haben, das bedeutet, dass sich noch etwas machen lässt, ohne dass es auf die Teile geht, weil sie eben für mehr ausgelegt sind vom hersteller.
Meiner Meinung nach müssten 30Ps noch im Spielraum liegen.
Iceman
 

Beitragvon Janosch » 22. März 2009 10:58

Das kann gut sein. Wo da die Grenze liegt oder welche Motoren so ausgelegt sind ist halt die Frage. Würde echt paar Firmen abklappern.

mfg JP
Janosch
Foren Gott
Foren Gott
 
Beiträge: 210
Registriert: 30. Oktober 2007 18:23

Beitragvon Iceman » 23. März 2009 10:10

jut, mach ich auch danke!
Iceman
 

Beitragvon Babbel » 24. März 2009 18:33

Ach das is immer unterschiedlich was die Materialien aushalten...

Angeblich soll der 101 PS TDI bis 150 PS standfest laufen. Erst danach geben Lader und co auf.

30 PS ist normal fürn TDI Chiptuning.

ob die Motoren nun für mehr ausgelegt sind ? naja ansichtssache, der Hersteller wird sich was bei gedacht haben.
Babbel
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 859
Registriert: 4. November 2007 20:26
Wohnort: Visselhövede / Springe

Re: chip für 1,9 TDI (101PS)

Beitragvon xGolf4x » 11. Juni 2011 14:21

Was meint ihr ich hab den 1.9 TDI mit 110 ps und habe 157000 km glaubt ihr das das gut für den motor ist oder hat er schon zuviel km? :?
Benutzeravatar
xGolf4x
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 11. Juni 2011 13:44
Wohnort: Wiesbaden

Re: chip für 1,9 TDI (101PS)

Beitragvon VW_Golf_IV » 11. Juni 2011 23:06

ne, alles gut... kann sogar noch gut sein... wenn der chip gut ist und abgestimmt auf den Motor...
VW_Golf_IV
Foren Gott
Foren Gott
 
Beiträge: 225
Registriert: 24. Januar 2009 21:39

Re: chip für 1,9 TDI (101PS)

Beitragvon xGolf4x » 12. Juni 2011 10:04

Alles klar vielen dank für die schnelle Antwort
Benutzeravatar
xGolf4x
Mitglied
Mitglied
 
Beiträge: 6
Registriert: 11. Juni 2011 13:44
Wohnort: Wiesbaden

Nächste

Zurück zu Motortuning, Turboumbauten, Chiptuning

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron